Aug 20

Teil 5: In was packen wir eigentlich… das gesamte Material ein?

von in ATW (Around the World), ATW: Ausrüstung

Hoi zäme!

Dies wird bereits der letzte Teil der Serie „Was packen wir eigentlich…“ sein und wir hoffen euch einen kleinen Einblick in unsere Ausrüstung gegeben haben zu können.

All die Ausrüstungsgegenstände aus den vorangegangenen Artikeln müssen auch irgendwo reingepackt werden. Relativ schnell war uns klar, dass wir dieses Mal auf Koffer oder Sporttaschen verzichten und uns stattdessen einen guten Rucksack aussuchen müssen. Nur ist eben Rucksack nicht gleich Rucksack!
Eine Vielzahl verschiedener Marken und Typen machte uns die Auswahl am Anfang nicht einfach. Brauchen wir einen Trekkingrucksack oder eher einen Rucksack für in die Stadt; wieviele Liter Packvolumen sind nötig um alles dabei zu haben?

Genau in solchen und weiteren Fragen wurden wir im Outdoorshop Transa in Bern super beraten und man erklärte uns, dass es spezielle Reiserucksäcke gibt, welche sich durch folgende Merkmale auszeichen:

  • Zugang nicht nur von oben möglich, der Rucksack kann praktisch über die ganze Länge von vorne geöffnet werden
  • Packsysteme im innern, welche das Packen  und Komprimieren stark vereinfachen
  • Getrenntes Schuhfach ganz unten im Rucksack, auf welches Zugriff besteht ohne vorher den ganzen Rucksack ausräumen zu müssen
  • Abnehmbarer Daypack (Tagesrucksack), welcher aber mittels Reisverschluss auch komplett integriert werden kann
  • Tragriehmen wie bei einer Sporttasche
  • Verstaubares Tragsystem, welches somit bei Flügen oder Busfahrten nicht in Mitleidenschaft gezogen wird

Die Grösse der beiden Rucksäcke sind für Stine 60 Liter und für Michu 70 Liter, welches abhängig von der Körperlänge ausgesucht wurde.

Wir haben uns beide für das gleiche Modell Levi von Kaikkialla entschieden, welches alle diese Merkmale besitzt und somit unsere Anforderungen erfüllt.

Gerne stellen wir euch unsere Packliste als Word (bearbeitbar) zur Verfügung, vielleicht bringt sie ja irgenjemandem irgenwann etwas 😉 (Packliste als Word-Datei)

Tags: , , , , ,

Schreibe eine Anwort

Spam Protection by WP-SpamFree